Die lächelnde Gamba am alten Hafen – Gamba Gambrinus

0

Kaum einer schafft es an dieser Skupltur vorbeizugehen, ohne nach oben zu lächeln. Nicht nur Jugendliche lassen sich mit Grimassen und albernen Verrenkungen vor dieser seltsamen Gamba fotografieren und viele schauen in den Stadtführer um nachzusehen, welcher bedeutende Künstler hier welche Message zum Ausdruck bringen wollte. Immerhin befindet sich das Kunstwerk in Sichtweite zu Lichtensteins „Gesicht Barcelonas“.

Gamba am Hafen von Barcelona

Originalzeichung von Javier Mariscal, Schöpfer der Gamba Gambrinus

Der Künstler: Ein Comiczeichner und Designer mit Namen Javier Mariscal, der auch das Maskottchen Cobi der olympischen Spiele geschaffen hat. Message: Gute Stimmung. Sonst nichts. Zwei Infos die sehr für das Kulturdezernat sprechen. Ursprünglich war die Gamba lediglich Beiwerk für ein Chiringuito mit Namen Gambrinus, das im Zuge der Komplettsanierung des Hafengeländes vor den olympischen Spielen 1992 gebaut wurde. Nach den Spielen verfielen die Chiringuitos, und somit wurde auch die Gamba in ein Lagerhaus verbannt.

Die Erinnerung daran blieb jedoch im kollektiven Gedächtnis und die Stadtverwaltung hatte ein Einsehen. Sie erwarb die Skulptur, renovierte sie und setzte sie 2004 wieder an den alten Platz, wo einst das Chiringuito stand. Fast wäre sie am Strand von Barceloneta gelandet. Im letzten Moment entschied sich die Stadtverwaltung nach Intervention des Schöpfers Javier Mariscal für die ursprüngliche Location.

Barcelonatipps: Eigentlich ist es keine Gamba, sondern eine Languste. Egal. Die Message zählt.

 

 

 

Share.

Comments are closed.