Nichts für Weicheier – Ta-ka-tá am Strand von Barcelona

0

Eine Mischung von Beach Volleyball und Tennis ohne Schläger kann der Besucher am Strand von Barceloneta und Badalona bewundern. Und zwar nur dort und nirgendwo sonst auf der Welt. Zunächst könnte man an eine improvisierte Abart von Tennis oder Federball glauben, wäre da nicht ein regelgerechtes Netz von 1,60 metern Höhe, eine genau abgesteckte Fläche von 6 x 14 metern und durchaus ein gewisser Ernst im Spiel. Der Name des Spiels Ta-ka-tá könnte nicht geeigneter sein. Es ist eine Onomatopoesie und imitiert die schlagenden Töne des Spiels.

Es sind vor allem Herren im mittleren oder fortgeschrittenen Alter, die mit erstaunlicher Behendigkeit einen Tennisball mit der flachen Hand zur gegnerischen Fläche schlagen. Immer zwei  gegen zwei bis die erste Mannschaft 40 oder 60 Punkte erreicht hat. Die Spiele finden zumeist vor fachkundigem Publikum der gleichen Altersstufe statt, die das Geschehen lautstark mit Gelächter und Kraftwörtern kommentieren.

Takata Barceloneta

Ta ka tá – Spieler und ihr Publikum

Das Spiel gibt es bereits seit 1914 und wurde von Mitgliedern des Schwimmklubs Barceloneta erfunden. Im Winter waren die Schwimmbäder geschlossen und so mussten die Sportler sich etwas einfallen lassen, um ihren Bewegungsdrang auszuleben. Die Sportart ist in Barcelona geblieben und somit gibt es keine Liga. Anders gesagt – man spielt immer in der Premier League.

Barceloneta Ta-ka-tá

Aufschlag beim Ta-ka-tá. Quelle: Organización Juvenil Barcelona

Share.

Comments are closed.