Cocktail im Kiez – Balius Bar im Poble Nou

0

Cocktail_Barcelona_Balius2Angenehmes Licht, unaufdringlicher Geräuschpegel mit Jazzmusik im Hintergrund, flinke professionelle Barmixer, im Grunde alles was man von einer gehobenen Cocktailbar erwartet, und dennoch… irgend etwas ist anders. Von aussen deutet zunächst nichts auf eine Bar hin. Vielmehr erinnern die angebauten Schaufenster,  die Kacheln und die Schriftarten an die 70 – Jahre oder noch an DDR-Zeiten. Auch nach dem Eintreten spürt der Gast eine gepflegte Nostalgie.

Man spürt die Hand von Machern, die etwas völlig neues mit altbewährtem verbinden wollten und das ist ihnen gelungen. Der Schotte Mike Cruickshank und seine Frau Rosa Solá haben eine Drogerie, die bereits seit den 50 er Jahren hier ansässig ist, so übernommen wie sie war und das Vintage – Interieur stilsicher ausgewählt. Die Vitrinen und Regale, einst mit Kosmetika und Pflegeartikeln gefüllt, beherbergen nun die Zutaten für die Pisco Tonics oder die Eco Cocktails. Die Marmortische und Ledersessel passen sich unaufdringlich an die Umgebung an.

Lolita_Cocktail_Barcelona

Sinnlicher Lolita Cocktail aus Wermut in Eichenfässern gelagert.

Beim kulinarischen Angebot wartet die nächste Überraschung. Neben den altbekannten Klassikern gibt es Cocktails aus ökologischem Anbau und ein “Tinto biodinámico”. Rosa war mehrere Jahre Präsidentin der spanischen Slow Food – Vereinigung, kennt alle Zutaten der Getränke und der Tapas und weiss von woher sie kommen und wie sie zubereitet werden. Der Erfolg gibt ihnen recht. Das Balius gehört zu den Referenzen der Stadt und am Wochenende ist das Gedränge gross. Das Publikum besteht zum Teil aus Bewohnern des Stadteils oder auch Kreativen aus dem nahegelegenen distrito 22@. Empfehlung des Hauses: Lolita Cocktail aus Wermut der zuvor in Eichenfässern gelagert wurde und eine Tapa aus saftigen Schweinelenden die mit einem bestimmten Verfahren mit Kräutern angereichert wurden.

Barcelonatipps: Barcelona pur. Cool und kreativ. Ein echter Hit mit entspanntem Ambiente und reichhaltigen Tapas.

Tel: 933 15 86 50
www.baliusbar.com



 

 

 

 

 

Share.

Comments are closed.