Was ist ein Chiringuito?

0

Playa ohne Chiringuito geht nicht. Das wäre wie Fussball ohne Ball. Im Grunde handelt es sich hier um einfach gebaute Strandbars, die normalerweise ausschliesslich im Sommer betrieben werden. Es gibt jedoch auch solide Bauten mit ganzjährigem Service und was wäre ein Strand ohne Cocktail und ein Plausch mit neuen Bekanntschaften.

Im Spanischen hört man diesen Begriff oft in abfälliger Bewertung und beinhaltet fehlende Seriosität. Ein Kunde der mit dem zuständigen Postamt unzufrieden ist, könnte den zuständigen Beamten mit dem Hinweis “Was ist das denn für ein Chiringuito” zur Weissglut bringen.

Auch wenn der Begriff oft mit Andalusien in Verbindung gebracht wird, der Ursprung kommt aus Sitges, wenige Kilometer südlich von Barcelona. Dort wurde der erste Chiringuito im Jahre 1913 gebaut und der Besucher bekommt dort immer noch einen Cocktail oder einfach nur ein kaltes Bier. Der Name stammt von einer Kaffesorte, den einige kubanische Arbeiter dort eingenommen haben. Der originale Chiringuito gehört zu einem Sitges Besuchsprogramm. Die Preise sind jedoch gesalzen und die Pommes oder was auch immer… Sagen wir mal nix dazu.

Chassan Jalloul

Share.

Comments are closed.