Fiesta mit Farbe und Fantasie – Strassenfest in Gracia

0

Strassenfest im Stadtteil Gracia. Fiestas de Gracia vom 15. bis 21. August.

Unter grösster Geheimhaltung treffen sich seit einigen Monaten Nachbarn von jeweils 22 Strassenzügen um die Dekoration des spektakulärsten Strassenfestes der Stadt vorzubereiten.  Viel steht auf dem Spiel, denn der originellste Strassenzug erhält einen Preis. Das Strassendesign folgt jeweils einem Thema, beispielsweise der Serie “Game of Thrones”, Romanen von Jules Verne oder dem Leben unter Wasser. Alle Einwohner legen sich ins Zeug und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Mühe will auch belohnt werden und alle Beteiligten nehmen die Bewertung sehr ernst. Im letzten Jahr quittierten die Zuschauer eine Entscheidung lautstark mit “Tongo-Tongo” – Rufen (Schiebung Schiebung), weil der favorisierte Strassenzug, die Calle Progrés,  mit seinen originellen Piratenmotiven nur auf den fünften Platz landete.

Fiesta Gracia Barcelona

Man sieht; die Einwohner des Stadtteils Gracia identifizieren sich mit ihrer Fiesta und das erklärt wohl auch ihre Popularität weit über die Stadtgrenzen hinaus. Für viele Barcelonier ist es die beste Veranstaltung der Stadt, und das bereits seit vielen Generationen. Erste Aufzeichnungen gehen auf das Jahr 1817 zurück als Gracia noch ein ländliches geprägtes Dorf, unabhängig von Barcelona war. Damals war sie dem Schutzpatron der Bauern San Isidro gewidmet.

Fiesta de Gracia Barcelonatipps

Spektakulär wie die Dekoration ist auch das Angebot. Nicht weniger als 990 (sic) Veranstaltungen bietet die Stadtviertelfiesta der Superlative. Der Besucher kann wählen zwischen Musik aller möglichen Richtungen wie katalanischen Sardanas, Rock oder Rumba Catalana. Wer selber singen möchte kann sich am 16. August um 21:30 zum Karaoke in der Calle Llibertat einfinden. Kinder haben die Auswahl zwischen mehreren Ständen zum Basteln oder Malen, oder sie können einem der Märchenerzähler zuhören. Sogar ein Freilichtkino ist geplant. Am 21. August um 23:Uhr präsentieren die Nachbarn der Calle de la Fraternidad den Film King-Kong in der Version von 1933.

200 Jahre Fiesta de Gracia

Barcelonatipps: Mammutfiesta für Fortgeschrittene. Am besten mehrere Abende einplanen und gezielt geeignete Veranstaltungen aus dem reichhaltigen Programm auswählen.

Share.

Comments are closed.